Startseite - Sehenswürdigkeiten - Piazza di Spagna

Piazza di Spagna

Die Piazza di Spagna ist einer der größten und meistbesuchten Plätze Roms. Tag und Nacht treffen sich hier Touristen, aber auch etliche Römer. Die Spanische Treppe ist ein beliebter Ort für jung und alt. Der wundervolle Platz beherrscht das wohl eleganteste Geschäftsviertel der Stadt Erbaut wurde die Treppe mit ihren 135 Travertinstufen zwischen 1723 und 1725 von Francesco de Sanctis. Er schaffte es, ein harmonisches Spiel von Stufen und Absätzen, der einladenden Terrasse in der Mitte und der weiterführenden Treppe zu schaffen. Anziehungspunkt für alle Generationen. Mit Spanien hat die Treppe wenig zu tun. Den Namen trägt sie deshalb, da sie vom Platz an der spanischen Botschaft, dem Piazza di Spagna, emporsteigt. 1585 bereits ordnete der französische König an, eine monumentale Treppe an dieser Stelle zu errichten, die zu der Kirche Trinità dei Monti führt, die bis dato nur über eine steile Wiese zu erreichen war. Doch es sollten noch einmal knapp 140 Jahre vergehen, bis diese Treppe schließlich erbaut wurde. Der Barcaccia-Brunnen in Form eines Bootes am Fuß der Treppe ist das letzte Werk von Pietro Bernini, dem Vater des berühmten Gianlorenzo.
Während der Ära der Kavaliersreisen im 18. Jahrhundert zog es viele vornehme ausländische Rombesucher in diese Gegend. Vor allem bei den Engländern war das Viertel sehr beliebt. Schon bald nannte man es das „englische Ghetto“. Und mit dem berühmten Caffè degli Inglesi, welches heute allerdings nicht mehr existiert, hatten die Engländer auch gleich ihr eigenes Stammlokal.

Fotos der Piazza di Spagna

Piazza di Spagna