Startseite - Sehenswürdigkeiten - Fontana di Trevi

Fontana di Trevi

Mit dem nächtlichen Bad vor den barocken Figuren der Fontana di Trevi in dem Film „La Dolce Vita“ (1959) verhalf Anita Ekberg dem Brunnen wohl zu Weltruhm.
Doch die Geschichte des größten Brunnen Roms geht weit zurück, bis in die Antike, wo der Legende nach eine Jungfrau den durstigen römischen Legionären eine versteckte Quelle mit köstlichem Wasser gezeigt haben soll. Augustus befahl daraufhin diese Quelle anzuzapfen und eine Leitung nach Rom legen zu lassen. Das 19 km lange Aquädukt „Aqua Vergine“ wurde im Jahre 19. v. Chr. eingeweiht. Es dauerte noch einmal einige Jahrhunderte bis unter Clemens XII. 1732 ein Wettbewerb zur Neugestaltung des Brunnens ausgeschrieben wurde. Der Gewinner war Nicola Salvi, der den genialen Einfall hatte, die komplette Front des Palazzo Poli für den Brunnen zu nutzen. Die Skulpturen stellen Neptun und Oceanus dar.
Nur wenige Besucher können der Versuchung widerstehen, eine Münze ins Becken zu werfen. Der Legende nach komme man dann noch einmal zurück nach Rom.


Fotos des Trevibrunnen Fontana di Trevi

Fontana di Trevi